John Havu

Creative Developer - Creative Producer - Author - Translator - Representative


Heidi - Heidi

From the Heidi Trilogy

Heidi

Aus der Heidi Trilogie
Heidi


Book & Lyrics by Shaun McKenna
Music by Stephen Keeling
Idea by Stefan Mens
Creative Development, John Havu
Orchestrations by Stefan Mens
 
Available languages:

English or German (in preparation)


Productions:

Premiere / UA 2005 Seebühne Walenstadt

2006 Seebühne Walenstadt

2009 Anhaltisches Theater, Dessau

2013 Bernhard Theater, Zürich

Inhalt: HEIDI ist Teil der Heidi-Trilogie von Shaun McKenna und Stephen Keeling und wurde erstmals 2005 und 2006 an der Seebühne Walenstadt in der Regie von Stefan Huber produziert. Später wurde das Musical auch am Anhaltischen Theater Dessau und am Bernhard Theater, Zürich, aufgeführt. Die Uraufführungs-Produktion wurde von der Presse, darunter die Süddeutsche Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung und der Tages-Anzeiger, für ihre Intelligenz und emotionale Tiefe des Musicals hochgelobt.


Die Geschichte beginnt in Zürich im Jahr 1880. Johanna Spyris Sohn Bernhard ist schwer krank und bettlägerig. Um seine besorgte Mutter abzulenken, bittet Bernhard sie, ihm die Geschichten noch einmal zu erzählen, die sie sich für ihn ausgedacht hat, als er jünger war, und Johanna beginnt:


Heidi wird zu ihrem Großvater, einem ruppigen Einzelgänger, gebracht. Zu seiner eigenen Überraschung erweicht das Herz des alten Mannes, und er nimmt das Kind an. Bernhard besteht nun darauf, dass ein Junge in der Geschichte vorkommt, und Johanna stellt den Ziegenhirten „Geissenpeter“ vor, der Heidis bester Freund wird. Bernhard ermutigt seine Mutter auch, die Geschichte aufzuschreiben, und sie tut es, um ihn zu beschwichtigen. Die Geschichte scheint problemfrei, bis Bernhard vorschlägt, dass Heidis Tante zurückkommen soll – was sie auch tut und Heidi die Chance ihres Lebens bietet. Nicht ohne Vorbehalte verlässt Heidi die Berge in Richtung Großstadt.


Fernab ihrer gewohnten Umgebung kommt Heidi in Frankfurt an, wo ihr Aussehen und ihre Manieren frisches Leben in den wohlhabenden, aber spießigen Haushalt der Sesemanns bringen. Beaufsichtigt von der Gouvernante Fräulein Rottenmeier, freundet sich Heidi mit der an den Rollstuhl gefesselten Klara an und lehrt sie, zu lachen und Spaß zu haben. Während die Strenge von Fräulein Rottenmeier durch die Liebenswürdigkeit von Klaras Großmutter ausgeglichen wird, erinnern die Geräusche der Stadt – vor allem die scharfen, eindringlichen Glocken, die im Gegensatz zu denen stehen, die sie kennt – Heidi daran, wie sehr sie ihren Großvater und die Berge vermisst. Als Klaras Vater von einer längeren Geschäftsreise zurückkehrt, bekommt Heidi einen Bildband über die Schweizer Alpen geschenkt. Was für Heidi zunächst ein Trost ist, schlägt bald in Heimweh um, und sie beginnt zu schlafwandeln.
In der realen Welt von Zürich hat sich Bernhards Zustand ernsthaft verschlimmert. Johanna steckt in einer Krise, kann aber ihrem Sohn nicht helfen: Er stirbt. Unfähig zu schreiben, hat Johanna ihre Figur Heidi in einem Schwebezustand zurückgelassen, ohne Aussicht auf eine Rückkehr nach Hause. Da erscheint Heidi ihrer Schöpferin und hilft Johanna in ihrer dunkelsten Stunde. Durch Heidis Zuspruch kann Johanna ihren Roman vollenden, und Heidi kehrt heim zum Alpöhi, zu Peter und in die Berge.


Synopsis: HEIDI is part of the Heidi trilogy by Shaun McKenna and Stephen Keeling and was first produced in 2005 and 2006 at the Seebühne Walenstadt, directed by Stefan Huber. Later, the musical was also performed at the Anhaltisches Theater Dessau and the Bernhard Theater, Zurich. The world premiere production was highly praised by the press, including the Süddeutsche Zeitung, the Neue Zürcher Zeitung and the Tages-Anzeiger, for the musical's intelligence and emotional depth.


The story begins in Zurich in 1880. Johanna Spyri's son Bernhard is seriously ill and bedridden. To distract his worried mother, Bernhard asks her to retell him the stories she made up for him when he was younger, and Johanna begins:
Heidi is taken to live with her grandfather, a gruff loner. To his own surprise, the old man's heart softens and he accepts the child. Bernhard now insists that there be a boy in the story, and Johanna introduces the goatherd "Geissenpeter," who becomes Heidi's best friend. Bernhard also encourages his mother to write down the story, and she does so to appease him. The story seems problem-free until Bernhard suggests that Heidi's aunt come back - which she does, offering Heidi the chance of a lifetime. Not without reservations, Heidi leaves the mountains for the big city.


Far from her familiar surroundings, Heidi arrives in Frankfurt, where her looks and manners bring fresh life to the wealthy but stuffy Sesemann household. Supervised by the governess, Fräulein Rottenmeier, Heidi befriends the wheelchair-bound Klara and teaches her to laugh and have fun. While Fräulein Rottenmeier's strictness is offset by the kindness of Klara's grandmother, the sounds of the city-especially the sharp, insistent bells that contrast with those she knows-remind Heidi how much she misses her grandfather and the mountains. When Klara's father returns from a long business trip, Heidi is given a coffee table book about the Swiss Alps. What is initially a comfort to Heidi soon turns into homesickness, and she begins to sleepwalk.


In the real world of Zurich, Bernhard's condition has seriously worsened. Johanna is in crisis, but cannot help her son: He is dying. Unable to write, Johanna has left her character Heidi in a state of limbo, with no prospect of returning home. Then Heidi appears to her creator and helps Johanna in her darkest hour. Through Heidi's encouragement, Johanna is able to complete her novel, and Heidi returns home to Alpöhi, to Peter, and to the mountains.

Besetzung / Cast:

7 Damen

7 Herren

Ensemble mit Rollen / with Roles


Hinweis: Heidi, Peter und Klara werden von Teenagern oder jungen Erwachsenen gespielt. Der Einsatz von Kinderdarstellern unter 13 Jahren bedarf der schriftlichen Genehmigung durch die Autoren.


Note: Heidi, Peter and Klara are played by teenagers or young adults. The use of child actors under the age of 13 requires written permission from the authors.

 

Orchester / Orchestra:

Kleine Besetzung / Small Orchestration

Flöte (+ Pic)

Oboe (+ Eng.horn)

Klarinette (+ Bass-Klarinette)

Horn I, II

Bass-Posaune

Keyboard I, II, III

Percussion

Cello

Bass (K & E)

 

Große Besetzung / Large Orchestration

Flöte (+ Pic)

Oboe (+ Eng.horn)

Klarinette I, II (+ Bass-Klarinette)

Fagott

Horn I, II

Trompete I, II

Posaune I, II

Keyboard

Percussion I, II

Violin I, II

Viola, Cello

Bass (K & E)

 

Representation / Aufführungsrechte for Germany, Switzerland, Austria: 

Concord Theatricals GmbH, Berlin 

www.concordtheatricals.de


Heidi Musical - CONCORD THEATRICALS


Representation / Aufführungsrechte for Europe excluding Germany, Switzerland, Austria: 

Concord Theatricals Europe, London

www.concordtheatricals.co.uk


Heidi | Concord Theatricals


Representation outside of Europe:

McKenna, Keeling, Havu, Mens


Theaters or producers, who are interested in performing HEIDI, please click here.

Theaters or producers who wish perusal materials for HEIDI, please click here.


Share by: