John Havu

Creative Developer - Creative Producer - Author - Translator - Representative


Heidi - The One True Thing

From the Heidi Trilogy

 The One True Thing


Aus der Heidi Trilogie

Die Essenz der Dinge


Book & Lyrics by Shaun McKenna
Music by Stephen Keeling
Creative Development, John Havu
Orchestrations by Michael Frei
 
Available languages:

English or German (in preparation)


Frei zur UA / Available for Premiere Production

Inhalt: DIE ESSENZ DER DINGE ist Teil der Heidi-Trilogie und ist nach den ersten beiden Heidi-Musicals entstanden, ist aber die „Vorgeschichte“. Wie die anderen Heidi-Musicals erzählt es als Parallelgeschichte von Johanna Spyri und von den Bewohnern ihres Roman-Dörfli, in einer Mischung aus Komödie und Drama, die die ganze Familie anspricht – und vor allem das „Herz“, das alle Heidi-Geschichten auszeichnet. Obwohl eng mit den beiden anderen Musicals verbunden, funktioniert DIE ESSENZ DER DINGE als eigenständiges Stück, so dass auch Zuschauer ohne Vorkenntnisse einem interessanten und fesselnden Bühnenwerk begegnen.


DIE ESSENZ DER DINGE beginnt in Hirzel in der Schweiz mit einem Gespräch zwischen zwei jungen Frauen – Johanna Heusser und Adelheid, die in den von Johanna so geliebten Bergen lebt. Man begreift, dass Adelheid eine Fantasiegestalt und das Alter Ego von Johanna ist. Wir erkennen auch den Beginn eines Konflikts zwischen einer freigeistigen jungen Frau und der Erziehung durch eine pietistische Mutter. Die Szenerie wechselt in ein Bergdorf. Der Söldner Jakob (später Alp-Öhi genannt) ist nach jahrelangem Militärdienst in Neapel heimgekommen. Sein Sohn Tobias weist ihn ab und teilt ihm kühl mit, dass er Adelheid heiraten will – mit der er später ein Kind haben wird. Tobias will nichts mit einem Mann zu tun haben, der seine Familie ein Jahrzehnt lang verlassen hat.


Johannas erste Liebe zu dem jungen Dichter Heinrich Leuthold spiegelt ihre Schwäche für Männer mit Fantasie wider – man versteht, dass sie sich zu jemandem wie Heinrich hingezogen fühlt, der ihre Liebe zu Geschichten und Sprache teilt; eine Liebe, die später (in DIE HEIMKEHR) mit Conrad F. Meyer Erfüllung finden wird. Vorerst akzeptiert sie jedoch ihren anderen Verehrer, Johann Spyri, aus all den vernünftigen und praktischen Gründen, die ihre Eltern vorbringen; und sie glaubt wirklich, dass sie es schaffen kann. Doch in den beiden anderen Musicals wird man sehen, eine wie trockene und lieblose Verbindung das ist. Am Ende von DIE ESSENZ DER DINGE hat Johanna bei allen Ängsten echte Hoffnungen für ihre Zukunft, während im Dörfli Jakob den Tod von Tobias und Adelheid erleben musste. Von der Dorfgemeinschaft als verflucht gemieden, sucht er eine bittere Einsamkeit hoch in den Bergen und lässt sein neugeborenes Enkelkind zurück – Heidi.


Thematisch besitzt DIE ESSENZ DER DINGE enge Verbindungen zu beiden anderen Heidi-Musicals: Es geht um die Liebe in all ihren Formen. In allen drei Stücken wechseln die Hauptfiguren den Ort und entdecken Neues über sich selbst. Es gibt die gleiche Kombination aus schwebenden romantischen Melodien, Charakterliedern und komischen Ensemble-Nummern, und die gleiche Mischung aus Komik und großen Gefühlen. Trotzdem besitzt DIE ESSENZ DER DINGE einen ganz eigenen Charakter und steht für sich selbst als wunderbares Stück Musiktheater.


Synopsis: THE ONE TRUE THING is part of the Heidi trilogy and was created after the first two Heidi musicals, but is the "prequel". Like the other Heidi musicals, it tells as parallel story of Johanna Spyri and of the inhabitants of her Roman-Dörfli, in a mixture of comedy and drama that appeals to the whole family - and especially the "heart" that characterizes all Heidi stories. Although closely related to the other two musicals, THE ONE TRUE THING functions as a stand-alone piece, so that audiences with no prior knowledge will encounter an interesting and compelling stage work.


THE ONE TRUE THING begins in Hirzel, Switzerland, with a conversation between two young women - Johanna Heusser and Adelheid, who lives in the mountains so beloved by Johanna. We realize that Adelheid is a fantasy figure and the alter ego of Johanna. We also recognize the beginning of a conflict between a free-spirited young woman and her upbringing by a pietist mother. The scene changes to a mountain village. The mercenary Jakob (later called Alp-Öhi) has come home after years of military service in Naples. His son Tobias rejects him and coolly informs him that he wants to marry Adelheid - with whom he will later have a child. Tobias wants nothing to do with a man who has abandoned his family for a decade.


Johanna's first love for the young poet Heinrich Leuthold reflects her weakness for men of imagination - one understands that she is attracted to someone like Heinrich, who shares her love of stories and language; a love that will later (in THE WAY HOME) find fulfillment with Conrad F. Meyer will find fulfillment. For now, however, she accepts her other suitor, Johann Spyri, for all the sensible and practical reasons her parents put forward; and she truly believes she can make it work. But in the other two musicals you will see how dry and loveless a connection this is. At the end of THE ONE TRUE THING, Johanna, for all her fears, has real hopes for her future, while in the Dörfli Jakob had to experience the death of Tobias and Adelheid. Shunned by the village community as cursed, he seeks a bitter solitude high in the mountains, leaving behind his newborn grandchild - Heidi.



Thematically, THE ONE TRUE THING has close links to both other Heidi musicals: it is about love in all its forms. In all three plays, the main characters change places and discover new things about themselves. There is the same combination of soaring romantic melodies, character songs, and comedic ensemble numbers, and the same mix of comedy and big feelings. Nevertheless, THE ONE TRUE THING has a character all its own and stands on its own as a wonderful piece of musical theater.

Besetzung / Cast:

4 Damen
5 Herren
Ensemble mit Rollen


Orchester / Orchestra:

Flöte (+ Pic)
Oboe (+E.Horn)
Klarinette (+ Altsaxofon)
Bassklarinette (+ Klarinette)
Horn I, II
Tenorposaune
Keyboard I, II
Percussion
Violine, Cello
Bass (K & E)


Representation / Aufführungsrechte: 

Concord Theatricals GmbH, Berlin

www.concordtheatricals.de


Heidi Die Essenz der Dinge - CONCORD THEATRICALS


Share by: