John Havu

Creative Developer - Creative Producer - Author - Translator - Representative


Heidi - The Way Home

From the Heidi Trilogy

The Way Home


Aus der Heidi Trilogie
Die Heimkehr



Book & Lyrics by Shaun McKenna
Music by Stephen Keeling
Idea and Creative Development, John Havu
Orchestrations by Stefan Mens
 
Available languages:

English or German (in preparation)


2007 Premiere Production / UA Seebühne Walenstadt, 

2008 Seebühne Walenstadt

Inhalt: HEIDI –DIE HEIMKEHR ist Teil der HEIDI-Trilogie von Shaun McKenna und Stephen Keeling und wurde erstmals im Sommer 2007 und 2008 in der Regie von Stefan Huber auf der Seebühne Walenstadt produziert


HEIDI – DIE HEIMKEHR zeigt in parallelgeführten Erzählungen, wie Johanna Spyris Lebensrealität die Welt ihrer Romanfiguren prägt. Das Musical beginnt im Jahr 1901, als Johanna Spyris Verleger Perthes seiner alternden Autorin einen Besuch abstattet, um mit ihr über eine Biografie zu sprechen. Er verweist auf die Beliebtheit ihrer Bücher und all die berühmten Menschen, die sie gekannt hat. Bei der Erwähnung eines bestimmten Namens aber bittet Johanna Perthes zu gehen. Er fügt sich, schwört aber, wiederzukommen. Johanna sitzt da und erinnert sich an den Sommer vor vielen Jahren.


Es ist kurz nach dem Riesenerfolg von Johannas erstem Heidi-Roman ein. Die Freude währt allerdings nicht lange: Der Tod ihres Ehemannes wirft Johanna aus der Bahn und weckt schmerzhafte Erinnerungen an den Verlust ihres einzigen Kindes Bernhard. Die Arbeit an ihrem zweiten Heidi-Roman, „Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“, hilft Johanna, im Leben wieder Tritt zu finden. Aber nicht nur das Schreiben bietet Johanna in ihren dunklen Stunden Ablenkung, auch ihre beste Freundin Betsy Meyer bemüht sich sehr um sie. Betsy überredet Johanna, nach Montreux zu reisen und dort die Belle Époque in der gehobenen Gesellschaft zu genießen.


In Montreux begegnet Johanna nach Jahren Betsys Bruder und Kindheitsfreund wieder, dem Schriftsteller und Dichter Conrad Ferdinand Meyer – eine Begegnung, die den Beginn einer tiefen Zuneigung markiert, belebt von der gemeinsamen Leidenschaft für das literarische Schaffen. Doch nicht nur das Schreiben verbindet die beiden: Sowohl C. F. Meyer als auch Johanna Spyri wissen aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn Trauer die Seele verfinstert und jede Hoffnung und Lebensfreude schwindet. So entwickelt sich aus der anfänglichen Freundschaft eine Liebe, die sowohl das Leben Johannas als auch das ihrer Romanfiguren nachhaltig prägt. 


In der parallelen „Heidi-Welt" bringt Herr Sesemann Klara zu einem Besuch bei Heidi auf die Alm. Zunächst ist alles gut, wie in einem Sommertraum, doch der Besuch von Klara weckt in Peter eine wachsende Eifersucht.


Lange Zeit scheint es, als könne es Johanna und C. F. Meyer gelingen, aus den gesellschaftlichen Konventionen auszubrechen. Doch Verrat und Missgunst im engsten Umfeld holen sie ein. Johanna muss erleben, wie Liebe und Eifersucht, Freundschaft und Verrat Hand in Hand gehen können, und bleibt hilflos, einsam und verzweifelt zurück. Von ihrer Verzweiflung bleibt auch die bis dahin heile Welt ihrer Protagonistin Heidi nicht verschont: Peter, der sich von Heidi im Stich gelassen fühlt, stößt bei einem Ausflug Klaras Rollstuhl über eine Klippe; bei einem aufziehenden Sturm eilt Heidi los, um ihren Großvater zu holen – und findet ihn schwer verletzt von einem Sturz. Erst kurz vor Abgabe ihres Manuskriptes entschließt sich Johanna dazu, Heidis Geschichte ein versöhnlicheres Ende zu gönnen: Die Dorfbewohner und Herr Sesemann kommen, um dem Alp-Öhi und Heidi zu helfen. Doch bevor sie nach Klara suchen können, taucht diese auf wundersame Weise auf – und läuft zum ersten Mal aus eigener Kraft ...


Johanna Gedanken werden durch die Rückkehr von Perthes unterbrochen. Sie deutet auf alle ihre Briefe und privaten Papiere – sie liegen im Ofen bereit. Johanna reicht Perthes ein Streichholz. Der lehnt ab und geht. Johanna selbst entzündet das Feuer und setzt sich davor. Während sie zusieht, erscheint Heidi. Es ist Zeit für Johanna, dieses Leben zu verlassen und mit Heidi nach Hause zu gehen.


Synopsis: HEIDI - THE WAY HOME is part of the HEIDI trilogy by Shaun McKenna and Stephen Keeling and was first produced in summer 2007 and 2008 at the Seebühne Walenstadt, directed by Stefan Huber.


HEIDI - THE WAY HOME shows in parallel narratives how Johanna Spyri's life reality shapes the world of her novel characters. The musical begins in 1901, when Johanna Spyri's publisher Perthes pays a visit to his aging author to discuss a biography with her. He refers to the popularity of her books and all the famous people she has known. At the mention of a certain name, however, Johanna asks Perthes to leave. He complies, but vows to come back. Johanna sits there and remembers the summer many years ago ...


It is shortly after the huge success of Johanna's first Heidi novel one. The joy does not last long, however: the death of her husband throws Johanna off course and brings back painful memories of the loss of her only child, Bernhard. Working on her second Heidi novel, "Heidi Can Use What She's Learned," helps Johanna regain her footing in life. But writing is not the only thing that offers Johanna distraction in her dark hours; her best friend Betsy Meyer also tries hard to help her. Betsy persuades Johanna to travel to Montreux to enjoy the Belle Époque in upscale society.


In Montreux, Johanna meets Betsy's brother and childhood friend again after years, the writer and poet Conrad Ferdinand Meyer - an encounter that marks the beginning of a deep affection, animated by a shared passion for literary creation. But it is not only writing that connects the two: Both C. F. Meyer and Johanna Spyri know from their own experience how it feels when grief darkens the soul and all hope and joy of life fades. Thus, the initial friendship develops into a love that has a lasting impact on both Johanna's life and that of her characters in the novel. 


In the parallel "Heidi World," Herr Sesemann brings Klara to visit Heidi on the mountain pasture. At first all is well, as if in a summer dream, but Klara's visit arouses a growing jealousy in Peter.


For a long time it seems as if Johanna and C. F. Meyer might succeed in breaking out of social conventions. But betrayal and resentment in their closest circle catch up with them. Johanna has to experience how love and jealousy, friendship and betrayal can go hand in hand, and is left helpless, lonely and desperate. Even the hitherto ideal world of her protagonist Heidi is not spared from her despair: Peter, who feels abandoned by Heidi, pushes Klara's wheelchair over a cliff during an outing; when a storm comes up, Heidi rushes to fetch her grandfather - and finds him badly injured from a fall. Only shortly before handing in her manuscript does Johanna decide to give Heidi's story a more conciliatory ending: The villagers and Herr Sesemann come to help the Alp-Öhi and Heidi. But before they can look for Klara, she miraculously appears - and walks for the first time under her own power ...


Johanna's thoughts are interrupted by the return of Perthes. She points to all her letters and private papers - they are ready in the oven. Johanna hands Perthes a match. He refuses and leaves. Johanna herself lights the fire and sits in front of it. As she watches, Heidi appears. It is time for Johanna to leave this life and go home with Heidi.

Besetzung / Cast:

6 Damen

5 Herren

Ensemble mit Rollen / with roles


Hinweis: Heidi, Peter und Klara werden von Teenagern oder jungen Erwachsenen gespielt. Der Einsatz von Kinderdarstellern unter 13 Jahren bedarf der schriftlichen Genehmigung durch die Autoren.


Note: Heidi, Peter and Klara are played by teenagers or young adults. The use of child actors under the age of 13 requires written permission from the authors.


Orchester / Orchestra:

Flöte (+ Pic)

Oboe (+E.Horn)

Klarinette (+ Bass-Klar.)

Horn I, II

Bass-Posaune

Keyboard I, II, III

Percussion

Cello

Bass (K & E)


Representation GSA, UK, Ireland / Aufführungsrechte DACH, UK, Irland 

Concord Theatricals GmbH, Berlin

www.concordtheatricals.de


Heidi Die Heimkehr - CONCORD THEATRICALS


Representation outside of Germany, Switzerland, Austria, UK and Ireland:

McKenna, Keeling, Havu, Mens


Theaters or producers, who are interested in performing HEIDI, please click here.

Theaters or producers who wish perusal materials for HEIDI, please click here.



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