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Hildegard
Musiktheater in 2 Akten
Musik von Christiane Seidler & Hildegard von Bingen
Liedtexte von John Havu, Christiane Seidler & Hildegard von Bingen
Buch von John Havu
Nach dem Leben und Werken von Hildegard von Bingen
Sprache / Language:
Deutsch, Latein
German, Latin
Frei zur UA / Available for premiere production
Inhalt: HILDEGARD ist ein neues Musiktheater-Werk über Hildegard von Bingen: Benediktinerin, Äbtissin, Visionärin, Dichterin, Heilerin, Komponistin und Universalgelehrte. Der Geschichte bezieht sich auf zwei bedeutende Jahre im Leben der Äbtissin. Zwei Jahre, in denen Hildegard auf dem Gipfel ihrer Macht und zugleich vor ihrem seelischen Absturz steht. Die Protagonisten - Hildegard, Richardis von Stade, der Probst Volmar und Hildegards Nonnen - leben in der geschützten Welt eines Klosters, müssen aber jeweils ihren eigenen Weg und ihre Bestimmung finden, sowohl im Glauben als auch in allgemein menschlichen Realitäten und Emotionen.
Unsere Geschichte beginnt, als der Propst Volmar mit Neuigkeiten über den neuen Kaiser Friederich Barbarosa in Hildegards Kloster zurückkehrt. Während Volmar erzählt, wer beim neuen Kaiser ein- und ausgegangen ist, interessiert sich Hildegard nur für eine Person - den Erzbischof von Bremen, den Bruder ihrer Lieblingsnonne Richardis von Stade, denn er hat die Absicht seine Schwester in einem anderen Nonnenkloster in eine Machtposition zu bringen und weg von Hildegard. Hildegard ist fest entschlossen Richardis, zu der sie eine tiefe Beziehung aufgebaut hat, zu behalten. Hildegard zweifelt aber an Richardis' Loyalität, denn Richardis hat trotz ihrer Gefühle für Hildegard ihre eigenen Pläne. Obwohl Hildegard Richardis daran erinnert was sie von ihr gelernt hat, gelingt es Hildegard nicht, die junge Nonne zum Bleiben zu überreden. Richardis verlässt Hildegard, um ihre neue Stelle in der Nähe von Bremen anzunehmen. Entschlossen, Richardis zurückzuholen, schreibt und präsentiert Hildegard ein Moralstück
Ordo Virtutum, in dem Demut die höchste Tugend ist. Am Ende der Aufführung kommt ein Bote und überliefert die Nachricht von Richardis' Tod. Hildegard ist völlig verzweifelt und unternimmt einen Selbstmordversuch, um bei Richardis sein zu können. Auf ihrer Reise auf die "andere Seite" wird sie mit dem Teufel konfrontiert, der sie verhöhnt. Gerade als er Hildegard zu sich nehmen will, erscheint Richardis' Geist. Richardis erinnert Hildegard in einer Umkehrung der Rollen daran, was Liebe und Demut wirklich bedeuten. Sie sagt Hildegard auch, dass sie die Pflicht hat, zurückzukehren und ihr Werk zu vollenden. Hildegards Geist kehrt in ihren Körper zurück. In einem letzten Bild sehen wir Hildegard im Zentrum ihres kosmischen Weltbildes von Gleichgewicht und Ordnung.
Die Komponistin Christiane Seidler ist vor allem für ihre Kinderoper KATER MOSHE UND DER ZAUBERBOGEN bekannt, die bei Boosey & Hawkes erschienen ist. Für HILDEGARD hat sie eine Partitur für Solisten, Chor und klassisches Orchester mit elektronischen Klängen (Visionen/überirdisch) geschrieben. Dabei gibt es gelegentliche Reminiszenzen an Carl Orffs CARMINA BURANA, aber vor allem an die Musikwerke der Hildegard von Bingen. Im spirituellen Dialog mit Hildegard nimmt Chris Seidler sensibel musikgeschichtliche Einflüsse (Hildegards eigene Kompositionen) auf und öffnet Türen vom Mittelalter in die Gegenwart. Der Librettist John Havu hat einen "Musiktheater"-Ansatz gewählt, bei dem er Dialoge und Liedtexte sorgfältig miteinander verwebt, um eine klare und dramatische Geschichte zu erzählen.
Synopsis: HILDEGARD is a new music theater work about Hildegard von Bingen: Benedictine nun, abbess, visionary, poet, healer, composer and polymath. The story refers to two significant years in the life of the abbess. Two years in which Hildegard is at the peak of her power and at the same time before her spiritual fall. The protagonists - Hildegard, Richardis von Stade, the provost Volmar and Hildegard's nuns - live in the protected world of a monastery, but each must find their own way and destiny, both in faith and in general human realities and emotions.
Our story begins when the provost Volmar returns to Hildegard's cloister with news of the new Emporer Friederich Barbarosa. As Volmar recounts who is in and who is out with the new Kaiser, Hildegard is interested in only one person - the Archbishop of Bremen, the brother of her favorite nun, Richardis, for he has intentions to place his sister in a position of power in another nunnery, and away from Hildegard. Hildegard is determined to retain Richardis, with whom she has developed a deep relationship, but she also has doubts about Richardis' loyalty, as Richardis has her own plans - despite her feelings for Hildegard. Hildegard reminds Richardis of all she has learned under her tutelage, however she is unable to convince the young nun to stay. Richardis leaves Hildegard to take up her new position near Bremen. Determined to bring Richardis back, Hildegard writes and presents a morality play, Ordo Virtutum, in which humility is the highest virture. As the play is about to conclude a messanger arrive with the news of Richardis' death. Thrown into utter dispair, Hildegard attempts suicide in order to be with Richardis. Hildegard travels to the "other side" where she is confronted by the devil who mocks her. As he is about to make Hildegard his own, the spirit of Richardis appears. Richardis, in a reversal of roles, reminds Hildegard what love and humility really mean. She also tells Hildegard that she has a duty to return and fulfill her work. Hildegard's spirit returns to her body and her work at the Kloster. In a final picture we see Hildegard at the center of her cosmic world of balance and order.
Composer Christiane Seidler is best known for her children's opera KATER MOSHE UND DER ZAUBERBOGEN, published by Boosey & Hawkes. For HILDEGARD, she has written a score for soloists, choir and classical orchestra with electronic sounds (visions/otherworldly) and occasional reminiscences of Carl Orff's CARMINA BURANA and more importantly, the music works of Hildegard von Bingen. In the spiritual dialogue with Hildegard, Chris Seidler sensitively assimilates music-historical influences (Hildegard's own compositions) and opens doors in both directions - from the Middle Ages into the present. Librettist John Havu has chosen a "musical theatre" approach, carefully interweaving dialogues with lyrics to provide a clear and dramatic story.
Besetzung / Cast:
8 Damen / Women
4 Herren / Men
Chor mit Rollen / Chorus with roles
Orchester / Orchestra:
Große Besetzung / Large Orchestra:
Piccolo (+ Sopran-Blockflöte) / Flöte (+ Alt-Blockflöte) / Oboe (+ E.horn) / Klarinette / Fagott / Kontrafagott / Horn I, II / Posaune (+ Bass-Posaune) / Pauken / Percussion I, II / Klavier (+ Keyboard, Celesta) / Violine I, II / Viola I, II / Cello / Kontrabass
Kleine Besetzung / Small Orchestra:
Oboe (+ Sopran-Blockflöte) / Percussion / Klavier (+ Keyboard, Celesta) / Digitalen Einspieler / Violine I, II / Viola I, II / Cello / Kontrabass (+ E-Bass)
Hinweis:
Es gibt für Orchester 4 Möglichkeiten, HILDEGARD aufzuführen:
1) Orchester - großes Format (ca. 40 Musiker)
2) Orchester - kleineres Format (ca. 20 Musiker)
3) Hybrid - Halb-Playback mit weniger Musikern
4) Halb-Playback ohne Musiker
Note:
There are orchestra 4 possibilites to perform HILDEGARD:
1) Orchestra - large format (ca. 40 musicians)
2) Orchestra - smaller format (ca. 20 musicians)
3) Hybrid - half-playback with fewer musicians
4) Half-playback without musicians
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