John Havu

Creative Developer - Creative Producer - Author - Translator - Representative


Dutch Master

Dutch Master

Holländischer Meister

Hollandse Meester


Music & Lyrics by Jeffrey Stock
Book by Marc Acito
 
 
Available languages:

English

Eine deutsche Fassung ist in Planung


Nederlandse vertalers zijn welkom om contact op

te nemen over een Nederlandse versie


Reading in May, 2024

New Works Festival

Bay Street Theater

Sag Harbor, New York

(more information to follow)



 Available for premiere production

Frei zur UA

Beschikbaar voor premièreproductie 

Inhalt:


Ein musikalischer Thriller für 4 DarstellerInnen

 

Die Wahrheit ist manchmal seltsamer als die Fiktion. Und nur wenige wahre Geschichten sind seltsamer als der Fall von Han van Meegeren, dem berüchtigtsten Kunstfälscher aller Zeiten. Mit der Seele eines Künstlers und der Moral eines Hochstaplers hat dieser schelmische Wüstling einen der dreistesten Betrügereien des 20. Jahrhunderts. Seine Geschichte, die hier melodisch und witzig erzählt wird, ist eine wahre Begebenheit. Von den Kritikern als Mittelmäßigkeit abgetan, ersann van Meegeren eine Rache

 

die zu seinem größten Werk wurde. Im Jahr 1932 begann er mit dem genialen und sorgfältigen Prozess, einen Vermeer zu fälschen. Sein Plan war es, seinen Erzfeind, den Gelehrten und Kritiker Abraham Piller, zu täuschen - und dann, nachdem der Kritiker das Gemälde als lange verschollenes Meisterwerk gefeiert hatte, würde van Meegeren das Werk als Fälschung entlarven und Pillers Ruf zerstören. So ist es nicht gelaufen.

 

Verführt durch das überschwängliche Lob für das Gemälde (ganz zu schweigen von dem Geld), konnte Han nicht widerstehen, noch mehr Fälschungen anzufertigen, die alle von der Welt dankbar als Vermeers akzeptiert wurden. Die Menschen glauben, was sie glauben wollen, und Han spielte mit ihren Wünschen wie ein Virtuose. Nebenbei verführte er auch Pillers Frau, die Schauspielerin und Kabarettsängerin Johanna Linden, die sich von Piller scheiden ließ, um mit Han zusammen zu sein. Und das ist noch nicht das Seltsame daran.

 

Als die Nazis die Niederlande besetzten, war Han gezwungen, eine seiner Fälschungen an keinen Geringeren als Nazi-Reichsmarschall Hermann Göring zu verkaufen. Er tauschte sie nicht gegen Geld ein, sondern tauschte sie in einem Anflug von Patriotismus gegen echte niederländische Meisterwerke aus dem Nazi-Schatz. Zumindest behauptete er das. Und während Han aufblühte, verbrachte Piller den Krieg mittellos und untergetaucht, da die Deutschen sein Geheimnis entdeckt hatten: Seine Mutter war Jüdin. Als der Krieg zu Ende war, stand Han vor Gericht, weil er einen angeblichen Nationalschatz an das Dritte Reich verkauft hatte. Und wer sollte das Gemälde beglaubigen und für die Staatsanwaltschaft aussagen? Sein alter Feind, Abraham Piller.

 

Vor die Wahl gestellt, seine Fälschungen zu enthüllen oder wegen Hochverrats hingerichtet zu werden, erkannte Han, dass er seine Unschuld nur beweisen konnte, indem er seine Schuld bewies. In seiner Gefängniszelle begann er, um sein Leben zu malen.

 

Dies ist eine Geschichte über Identität: wer sie besitzt, wer sie definiert und wer sie manchmal stiehlt. Han kam durch die Identität Vermeers zu Wohlstand. Piller versuchte, sich in Sicherheit zu bringen, indem er sein Jüdischsein verbarg und scheiterte. Johanna versteckte sich hinter ihrer Rolle als Schauspielerin. Und so wie die Deutschen die Niederlande durch die Besatzung vereinnahmten und kontrollierten, beherrschten die Niederlande Indonesien durch die jahrhundertelange Kolonisierung. Am Ende der Geschichte lernt jeder, der Wahrheit ins Auge zu sehen, wer er wirklich ist und wer er nicht ist.

 

Im Zeitalter von "Fake News" und "alternativen Fakten" hat diese Geschichte mehr Kraft denn je. War van Meegeren ein Kriegsverbrecher, der mit dem Feind kollaborierte, oder ein Nationalheld, der die Nazis überlistete? War er ein brillanter Künstler oder nur ein genialer Betrüger? War Johanna eine Komplizin bei seinen Verbrechen oder eine unschuldige Zuschauerin? Die Geschichte wird mit vier Schauspielern und einem Jazz-Trio auf einem spärlichen Bühnenbild erzählt. Vermeer selbst tritt auf und täuscht das Auge genauso wie er es in seinen außergewöhnlichen Gemälden tat. Das Stück gipfelt in einer faszinierenden Gerichtsverhandlung, die die Fakten aufdeckt - aber die "Wahrheit" ist noch viel schwer fassbarer.


Synopsis:


A musical thriller for 4 performers

 

Truth is sometimes stranger than fiction. And few true stories are stranger than the case of Han van Meegeren, the most notorious art forger of all time. With the soul of a fine artist and the morals of a con artist, this mischievous rake pulled off one of the most audacious frauds of the 20th century. His tale, told here with melody and wit, is a true-life caper.

 

Dismissed by critics as a mediocrity, van Meegeren devised a revenge that became his greatest creation. In 1932, he began the ingenious and painstaking process of forging a Vermeer. His plan was to dupe his nemesis, the scholar and critic Abraham Piller – and then, after the critic hailed the painting as a long-lost masterpiece, van Meegeren would expose the work as a fake and destroy Piller's reputation. It didn’t work out that way.

 

Seduced by the lavish praise for the painting (not to mention the money), Han could not resist making yet more forgeries, all of which the world gratefully accepted as Vermeers. People believe what they want to believe, and Han played on their desires like a virtuoso. Along the way, he also seduced Piller’s wife, the actress and cabaret singer Johanna Linden, who divorced Piller to be with Han. And that’s not the strange part.

 

When the Nazis occupied the Netherlands, Han was forced to sell one of his forgeries to none other than Nazi Reichsmarschall Hermann Göring. He did not trade it for money, but with a stroke of patriotism, exchanged it for genuine Dutch masterpieces from the Nazi hoard. Or so he claimed. And while Han flourished, Piller spent the war destitute and in hiding, since the Germans discovered his secret: his mother was a Jew. When the war ended, Han found himself on trial for selling a supposed national treasure to the Third Reich. And who was brought in to authenticate the painting and testify for the prosecution? His old enemy, Abraham Piller.

 

Faced with the choice of revealing his forgeries or being executed for treason, Han realized the only way to prove his innocence was by proving his guilt. In his prison cell, he began to paint for his life.

 

This is a story about identity: who owns it, who defines it, and sometimes who steals it. Han prospered through the identity of Vermeer. Piller tried and failed to stay safe by hiding his Jewishness. Johanna hid behind her performing persona. And just as the Germans absorbed and controlled the Netherlands through occupation, the Netherlands dominated Indonesia through centuries of colonization. By the end of the story, everyone learns to face the truth of who they really are and who they are not.

In this age of “fake news” and “alternative facts,” this story has more power than ever. Was van Meegeren a war criminal who collaborated with the enemy, or a national hero who duped the Nazis? Was he a brilliant artist, or just an inspired fraud? Was Johanna an accomplice to his crimes, or an innocent bystander? The story is told with four actors and a jazz trio on a spare unit set. Vermeer himself appears, tricking the eye much the way he did in his extraordinary paintings. The play climaxes in a fascinating trial that reveals the facts – but the “truth” is altogether more elusive.


Overzicht:


Een muzikale thriller voor 4 performers

 

Waarheid is soms vreemder dan fictie. En weinig waargebeurde verhalen zijn vreemder dan de zaak van Han van Meegeren, de beruchtste kunstvervalser aller tijden. Met de ziel van een kunstenaar en de moraal van een oplichter, pleegde deze ondeugende hark een van de meest gedurfde fraudes van de 20e eeuw. Zijn verhaal, hier verteld met melodie en humor, is een waargebeurde capriool.

 

Afgewezen door critici als een middelmaat, bedacht van Meegeren een wraakactie die zijn grootste creatie werd. In 1932 begon hij aan het ingenieuze en nauwgezette proces om een Vermeer te vervalsen. Zijn plan was om zijn aartsvijand, de geleerde en criticus Abraham Piller, te misleiden - en nadat de criticus het schilderij had geprezen als een lang verloren meesterwerk, zou van Meegeren het werk ontmaskeren als een vervalsing en Pillers reputatie vernietigen. Het werkte niet op die manier.

 

Verleid door de overvloedige lof voor het schilderij (en niet te vergeten het geld), kon Han het niet laten om nog meer vervalsingen te maken, die de wereld allemaal dankbaar accepteerde als Vermeers. Mensen geloven wat ze willen geloven en Han speelde als een virtuoos in op hun verlangens. Onderweg verleidde hij ook Pillers vrouw, de actrice en cabaretzangeres Johanna Linden, die van Piller scheidde om bij Han te zijn. En dat is niet het vreemdste.

 

Toen de Nazi's Nederland bezetten, werd Han gedwongen om één van zijn vervalsingen te verkopen aan niemand minder dan Nazi Reichsmarschall Hermann Göring. Hij ruilde het niet voor geld, maar met een vleugje vaderlandsliefde ruilde hij het voor echte Nederlandse meesterwerken uit de Nazi-schatkamer. Dat beweerde hij tenminste. En terwijl Han floreerde, bracht Piller de oorlog berooid en ondergedoken door, omdat de Duitsers zijn geheim ontdekten: zijn moeder was een Jood. Toen de oorlog eindigde, stond Han terecht voor de verkoop van een vermeende nationale schat aan het Derde Rijk. En wie werd erbij gehaald om het schilderij te authenticeren en te getuigen voor de aanklager? Zijn oude vijand, Abraham Piller.

 

Geconfronteerd met de keuze om zijn vervalsingen te onthullen of geëxecuteerd te worden voor verraad, realiseerde Han zich dat de enige manier om zijn onschuld te bewijzen was om zijn schuld te bewijzen. In zijn gevangeniscel begon hij te schilderen voor zijn leven.

 

Dit is een verhaal over identiteit: wie het bezit, wie het bepaalt en soms wie het steelt. Han floreerde door de identiteit van Vermeer. Piller probeerde en faalde om veilig te blijven door zijn Joods-zijn te verbergen. Johanna verborg zich achter haar podiumpersoonlijkheid. En net zoals de Duitsers Nederland opslokten en controleerden door de bezetting, domineerde Nederland Indonesië door eeuwen van kolonisatie. Tegen het einde van het verhaal leert iedereen de waarheid onder ogen te zien over wie ze werkelijk zijn en wie niet.

In deze tijd van "nepnieuws" en "alternatieve feiten" heeft dit verhaal meer kracht dan ooit. Was van Meegeren een oorlogsmisdadiger die collaboreerde met de vijand, of een nationale held die de nazi's om de tuin leidde? Was hij een briljant kunstenaar of gewoon een geïnspireerde oplichter? Was Johanna medeplichtig aan zijn misdaden of een onschuldige toeschouwer? Het verhaal wordt verteld met vier acteurs en een jazztrio op een reserveset. Vermeer zelf verschijnt, het oog bedriegend zoals hij dat ook deed in zijn buitengewone schilderijen. Het stuk culmineert in een fascinerend proces dat de feiten onthult - maar de "waarheid" is veel ongrijpbaarder.

Besetzung / Cast:

1 Dame / Woman

3 Herren / Men


Orchester / Orchestra:

Piano

Bass

Drums


The orchestra can be reduced or expanded on request.

Das Orchester kann auf Wunsch verkleinert oder erweitert werden.

Het orkest kan op verzoek worden verkleind of uitgebreid.


Representation for Germany, Switzerland, Austria, Netherlands, Belgium

John Havu

office@johnhavu.de


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Music Sampler / Musik-Sampler / Muzieksampler

JEFFREY STOCK: Sein Spektrum an Kompositionen ist breit gefächert. Vom Tony-nominierten Broadway-Musical Triumph of Love mit Betty Buckley und F. Murray Abraham in den Hauptrollen bis hin zu einem symphonischen und chorischen Auftragswerk, das in der Carnegie Hall mit dem weltberühmten Cellisten Yo-Yo Ma uraufgeführt wurde. Er schrieb die Musik und die Texte für A Room with a View (Zimmer mit Aussicht), das im San Diego Old Globe und im 5th Avenue Theater in Seattle aufgeführt wurde. Jeffrey hat ein Guggenheim-Stipendium für Musik, ein NEA-Stipendium und den Jonathan Larson Award gewonnen und war zweimal Finalist für den Kleban Prize für Lyrik. Zusammen mit Marc Acito wurde Jeffrey vom 5th Avenue Theater beauftragt ein neues Musical mit dem Titel Dutch Master (Holländischer Meister) über den berüchtigten Kunstfälscher Han van Meegeren zu schreiben, das in New York von der Prospect Theater Company und dem York Theatre bearbeitet wurde. Derzeit arbeitet Jeffrey in Berlin an zwei neuen dramatischen Musicals für den deutschen / europäischen Markt sowie an einem neuen Werk für den Broadway.

MARC ACITO schrieb das Libretto für das Broadway-Musical Allegiance, das von der New York Newsday für sein "gut strukturiertes Buch" und seine "voll entwickelten Charaktere" ausgezeichnet wurde. Zu seinen weiteren Stücken gehören A Room with a View (Zimmer mit Aussicht) (5th Avenue, Old Globe) und Chasing Rainbows (Goodspeed Musicals, Papermill Playhouse), ein Musical über die Jugendzeit von Judy Garland, das im Londoner West End aufgeführt werden wird. Im Jahr 2016 schrieb Marc ein neues Musical in China, The Secret (Broadway Asia) mit den Liedern von Jay Chou, dem "König des Mando-Pop".  Sein zweites Musical in China, Sound of the Silk Road (Nederlander Worldwide), feierte im Juli 2021 Premiere. Sein Regiedebüt gab Marc mit dem Musical Bastard Jones bei The Cell in New York. Marc hat den Ken Kesey Award für seinen Roman How I Paid for College gewonnen, der auch ein Editor's Choice der New York Times und ein Top Teen Pick der American Library Association war und in fünf Sprachen übersetzt wurde. Das Buch hat eine Fortsetzung hervorgebracht: Attack of the Theater People. Marc war früher Kommentator bei NPR's All Things Considered und hat für die New York Times, Playbill und American Theatre geschrieben. Er unterrichtet "Geschichte und das Musical" an der New York University's New Studio on Broadway.


JEFFREY STOCK composes a wide range of music, from the Tony-nominated Broadway musical TRIUMPH OF LOVE starring Betty Buckley and F. Murray Abraham, to a symphonic and choral commission premiered at Carnegie Hall featuring the world’s most renowned cellist, Yo-Yo Ma. He wrote the music and lyrics for A ROOM WITH A VIEW, produced at the San Diego Old Globe and Seattle's 5th Avenue Theater. He has won a Guggenheim Fellowship for music, an NEA grant, the Jonathan Larson Award, and has twice been a finalist for the Kleban Prize for lyrics. Together with Marc Acito, Jeffrey was commissioned by the 5th Avenue Theater to write a new musical called DUTCH MASTER, about the infamous art forger, Han van Meegeren, and which was workshopped in New York by Prospect Theater Company and the York Theatre.


MARC ACITO wrote the libretto of the Broadway musical Allegiance, which New York Newsday recognized for its “well-structured book” and “fully developed characters.” Other shows include A Room with a View (5thAvenue, Old Globe) and Chasing Rainbows (Goodspeed Musicals, Papermill Playhouse), a musical about the adolescence of Judy Garland planned for London’s West End in 2023. In 2016, Acito became the first Broadway writer to create a new musical in China; The Secret (Broadway Asia) features the songs of Jay Chou, the “King of Mando-pop.” His second musical in China, Sound of the Silk Road (Nederlander Worldwide) premiered July of 2021. Acito made his directing debut with his musical Bastard Jones at The Cell in New York, which he will adapt and direct as an independent film for New Edens, a production company he founded to produce art-house film musicals. His short film, Mad / Woman, which stars and features the songs of “genre-fluid” singer-songwriter Storm Large, premiered at the Portland Film Festival in October, 2022. Acito won the Ken Kesey Award for his novel How I Paid for College, which was also a New York Times Editor’s Choice, a Top Teen Pick by the American Library Association and was translated into five languages. It spawned a sequel, Attack of the Theater People. A former commentator on NPR’s All Things Considered, Acito has written for The New York Times, Playbill and American Theatre. He teaches “History and the Musical” at NYU’s New Studio on Broadway.



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